Historie

Erstmals wird 1271 urkundlich ein Pfarrer in Zams genannt. Wahrscheinlich wurde zu jener Zeit der Sitz der Urpfarre von Stanz bei Landeck nach Zams verlegt. Die heute bestehende Kirche wurde nach dem Dorfbrand von 1911 von Josef Huter neu errichtet und 1913 eingeweiht. In den Jahren 1977 und 1978 erfolgte eine Restaurierung der Kirche.

Architektur

Die Kirche ist ein neobarocker Bau mit freistehendem Kirchturm. Der Kirchturm steht nordöstlich der Pfarrkirche frei auf dem Hauptplatz, Er stammt noch von der ursprünglichen Pfarrkirche aus dem 17. Jahrhundert und wurde nach dem Brand von 1764 erneuert. Die Turmspitze wurde um 1912 neu geschaffen. Der Kirchturm ist dreigeschoßig gegliedert, weist hohe rundbogige Schallfenster mit Balustraden auf. Darüber sind abgewalmte Giebel, Das Kirchturmdach ist als Faltdach mit Laterne und Zwiebelhelm ausgeführt.

Die Kirche ist ein Saalbau mit zentralem Querschiff und eingezogenem, rundbogig schließendem Chor. Dieser ist nach Südwesten ausgerichtet. Über dem Langschiff ist ein abgewalmtes Satteldach. Den Eingängen im Nordosten und an den Querschiffarmen sind Pfeilerportikuse vorgestellt. Im Osten schließt ein Sakristeianbau an die Kirche an.

Innenbeschreibung

Das Langhaus ist dreijochig und weist noch ein zusätzliches Emporenjoch auf. Das Mitteljoch ist platzlgewölbt, die kurzen Querschiffe tonnengewölbt. Die restlichen Joche sowie der Chor sind korbbogentonnenüberwölbt. Die Fenster sind als Rundbogenfenster ausgeführt. Durch den Kircheninnenraum zieht sich ein umlaufendes Gesims. Die Oberlichten schneiden in das Gewölbe ein. Die Orgelempore ist dreiachsig und zweigeschoßig und ruht auf Pfeilern. Im Gewölbe sind Stuckmedaillons mit Empire-Motiven. Die Deckenbilder stammen von Toni Kirchmayr aus dem Jahr 1941.

Weitere Informationen aus der Pfarre Zams

AKTUELLES

Minilager 2024 auf der Heidelberger Hütte

Die Zammer Minis haben sich heuer ins Hochgebirge gewagt und sind gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Monika und Elisabeth auf die Heidelberger Hütte aufgebrochen. Zusammen wurde das Gelände erkundet, die wunderschönen […]

Highlights der Minis im Seelsorgeraum

Unsere Minis in unserem Seelsorgeraum sind einfach spitze! Deswegen gibt es für sie auch immer wieder coole Aktionen, bei denen die tolle Gemeinschaft so richtig spürbar ist! In Zams hat […]

Infos

Pfarrbüro Zams
Pfarrgasse 1
6511 Zams

Öffnungszeiten

Dienstag bis Freitag: 9–11 Uhr
Dienstag: 17:30–18:30 Uhr
+43 5442/62 33 2
pfarre(at)zams.at

Gottesdienste

Patrozinium

Das Fest des Hl. Andreas wird am 30.11. gefeiert.

Die Geschichte des Hl. Andreas sehen Sie >>HIER

FACEBOOK